| 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
  | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                        Rollmaterial  | 
                     
                      
                        |   | 
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                         
                        
                        
                        Um die Fotos zu vergrössern, darauf klicken!  | 
                     
                     
                         | 
                        
                        
                        | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                         
                        Postkarte unserer 
                        Fahrzeugen 
                         
                        
                        hier           
                        -              
                        Andere Photos unter  
                        
                        Galerie photos  | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        Die 
                        Triebzüge von « RVT-Historique » sind im Depot von 
                        Fleurier am Fusse des  "Chapeau de Napoléon" 
                        untergebracht. In diesem grossen hellen Gebäude können 
                        die Renovierungsarbeiten während der warmen Jahreszeit 
                        optimal ausgeführt werden. | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                         
                        Historicher
                        Triebwagen 
                        « ETINCELANTE » ABDe 2/4 
 
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                         
                        
                        Anzahl Sitzplätze : 59  
                        
                        (51 
                            in 2.Klasse; 
                            
                            8 in 1.Klasse) 
                        
                         
                        Barabteil : ca. 15 Stehplätze 
  | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                     
                         | 
                        
                         
                        
                        
                        Um die Fotos zu vergrössern, darauf klicken!  | 
                     
                     
                         | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                          
                            
                                  Bar 
                            Etincelante 
         05.2007 | 
                              | 
                            
                                  
                            Etincelante 
        05.2007 | 
                              | 
                            
                                 Etincelante 
       05.2007 | 
                              | 
                            
                                   
                            Travers 
       08.2007 | 
                              | 
                            
                                 St-Sulpice 
       03.2008 | 
                              | 
                            
                                 Bar 
                            Etincelante 
       08.2008 | 
                              | 
                            
                                 Etincelante 
       02.2019 | 
                           
                         
                         | 
                     
                     
                         | 
                          | 
                     
                     
                         | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                          
                            
                                 Auvernier 
      10.2006 | 
                              | 
                            
                                  
                            Fleurier-   
      10.2006 | 
                              | 
                            
                                 Noiraigue 
       Areuse 
      06.2007 | 
                              | 
                            
                               Champ-du-Moulin  
      Creux-du-Van 
          06.2007 | 
                              | 
                            
                              Entre Bayards  
   et Boveresse  
      10.2008 | 
                              | 
                            
                                Entre Bayards  
     et Boveresse 
        05.2009 | 
                              | 
                            
                             Entre Auvernier et 
                            Neuchâtel-Serrières 
      09.2009 | 
                           
                         
                        | 
                     
                     
                         | 
                        
                          | 
                     
                     
                         | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                          
                            
                              Les Bayards 
      02.2013 | 
                              | 
                            
                                La Presta 
     04.2014 | 
                              | 
                            
                            Verrières-Frontière 
      07.2015 | 
                              | 
                            
                                Travers  
    07.2015 | 
                              | 
                            
                            Viaduc de Couvet 
      09.2016 | 
                              | 
                            
                               Entre Bayards  
    et Boveresse     
        09.2016 | 
                              | 
                            
                                St-Sulpice  
      09.2016 | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        Der Verein "RVT-Historique" hat sich als erstes Ziel 
                        gesetzt, einen der beiden Triebwagen, die in den Jahren 
                        1944/1945 anlässlich der Elektrifikation des RVT-Netzes 
                        zwischen Travers – Fleurier und St-Sulpice, zu erhalten. | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        Damit der Triebwagen touristische Züge führen kann und 
                        die Reisenden in einem angenehmen, einladenden Rahmen 
                        empfangen werden können, waren verschiedene Renovations- 
                        und Ausstattungsarbeiten nötig:
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                          
                            
                        
                        - Einbau einer Bar im Gepäckabteil 
                          (Ende der Arbeiten : April 2006) 
                        
                        
                        
                         
                        
                        
                        
                        - Wiederinstandsetzung der beschädigten Teile der 
                        Aussenhaut 
                          (Ende der Arbeiten : September 2006) | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                          
                            
                        
                        - Neuanstrich in Originalfarbe 
                          (Ende der Arbeiten : Oktober 2006) 
                        
                        
                        
                         
                        
                        
                        
                        - Wiederauffrischung des Innenanstrichs 
                          (Gepäckabteil beendet: Oktober 2006) | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        - Installation einer Lautsprecheranlage, um die 
                        Fahrgäste in 
                        
                        
                        verschiedenen Sprachen
                        über  
                        
                        
                         
                        
                        
                        die 
                        verschiedene Sehenswürdigkeiten
                        
                        
                        von Natur, Kultur und 
                        Industrie längs
                        der Linie 
   
                        
                        informieren zu 
                        können. 
                        
                        
                           
                        
                        (Ende der Arbeiten : 
                        Februar 
                        
                        2008).  
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                        
                          
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        
                        TECHNISCHE  DATEN
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                          
                            | 
                            
                            Höchstgeschwindigkeit in Betrieb | 
                              | 
                            
                            
                            70
                            
                            
                            km/h | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Plätze | 
                              | 
                            
                            
                            59 Sitzplätze
                            
                            
                            (51 
                            in 2.Klasse; 
                            
                            8 in 1.Klasse) | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Leistung | 
                              | 
                            
                            
                            560
                            
                            
                            PS
                            
                            
                            =
                            
                            
                            412 
                            kW | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Zugkraft | 
                              | 
                            
                            
                            24
                            
                            
                            KN bei 60
                            
                            
                            km/h ; 37
                            
                            
                            KN bei 
                            
                            40 km/h | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Zughackenlast
                             | 
                              | 
                            
                            
                            2000
                            
                            
                            t | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Anhängelast 
                              | 
                              | 
                            
                            0-16 ‰ = 140 t | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Länge über Puffer | 
                              | 
                            
                            
                            21
                            
                            
                            m | 
                           
                          
                            |   | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Gewicht
                            
                            
                            (elektrischer Teil : 10
                            
                            
                            t ; mechanischer Teil : 30
                            
                            
                            t)
                             | 
                              | 
                            
                            
                            40
                            
                            
                            t | 
                           
                          
                            |   | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Handbremse | 
                              | 
                            
                            
                            2
                            
                            
                            x
                            
                            
                            7
                            
                            
                            t + 
                            
                            4 Hemmschuhe | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Zug.- 
                            Bremsverhältnis | 
                              | 
                            
                            
                            A 70 | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Bremsgewicht | 
                              | 
                            
                            
                            32
                            
                            
                            t | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Baujahr | 
                              | 
                            
                            
                            1944 | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Inbetriebnahme | 
                              | 
                            
                            
                            Januar 1945 | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Letzte reguläre Fahrt im Plandienst | 
                              | 
                            
                            
                            Dezember 2004 | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                           | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                            | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        Andere technische Daten 
  | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                          
                            | 
                        
                            - 
                        
                            Erbauer : | 
                            
                        
                            - Mechanischer Teil und Wagenkasten : SWS 
                            (Schweizerische Waggonfabrik,  
                            
                        
                           
                        
                            Schlieren) 
                            
                        
                            - elektrischer Teil : BBC (Brown 
                        Boveri AG - Baden). | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        
                         
                        
                        
                        
                        - 
                        
                        2 selbstventilierte 
                        Kollektortraktionsmotoren. 
                        
                        
                        - 
                        
                        Totmanneinrichtung (Sicherheitsapparat).   
                        
                        
                        - 
                        
                        Vielfachsteuerung System IIID + Hochdruckleitung 
                        
                        
                        - 
                        
                        Bremshähne und Oerlikon-Verteiler, 
                        Schleuderbremse. 
                        
                        
                        - 
                        
                        Batterieladergerät mit Drehumformer / Dreiphasenmotor 
                        und Dynamo 
                        
                        
                        - 
                        
                        BBC-Regler mit Hörnern und Servomotorsteuerung. 
                        
                        
                        - 
                        
                        Triebraddurchmesser: 940 mm 
                        
                        
                        - 
                        
                        Stromart: Einphasenwechselstrom 15'000 V; Frequenz: 16,7 
                        Hz 
                        
                        
                        - 
                        
                        Zugsammelschiene: 1000 V, 16,7 Hz 
                        
                        
                        - 
                        
                        Hilfsbetriebe 200 V, 16,7 Hz 
                        
                        
                        - 
                        
                        Niederspannungsstromkreis: 36 V dc | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                        
                        .jpg)   | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                           | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                         | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                        Der Erhalt eines historischen Fahrzeugs interessiert 
                        nicht nur die Nostalgiker einer vergangenen Zeit. 
                        Mehrere Junge beteiligen sich auch an den 
                        Restaurationsarbeiten der "Etincelante" und freuen sich 
                        an jeder Ausfahrt des Triebwagens. | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                        
                        
                        Wenige Änderungen innerhalb von 60 Jahren!  | 
                     
                      
                         | 
                        
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                          
                            | 
                             
                        
                        Bei der Inbetriebsetzung durch den "RVT" (Régional 
                        du Val-de-Travers) 1945, hiess der Triebwagen "BCFe 
                        2/4" Nr.102. Er war mit je zwei Flügeltüren ausgerüstet  | 
                              | 
                            
                             
                        
                        Nach der Renovation durch den Verein "RVT-Historique"  
                        im Jahr 2006, heisst das Fahrzeug "ABDe 
                        2/4" Nr.102.  
                            Es ist mit je einer automatischen Türe 
                        ausgerüstetet  | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                        
                        Donnerstag, 1. November 2007: Austausch des 
                        Triebdrehgestells im Depot der TRN 
   | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        Das defekte Originaltriebdrehgestell des
                        ABDe 102 2/4 wird gegen 
                        dasjenige des ehemaligen ABDe 
                        2/4 101 ausgetauscht. Fotos P. 
                        Bobillier und M. Stefani | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                     
                         | 
                        
                        
                         | 
                     
                     
                         | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                           | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        
                         
                        
                        
                        BAR-/ 
                        
                        SPEISEWAGEN   
                        SR  5937 
 
                         | 
                     
                      
                         | 
                        
                         | 
                     
                      
                         | 
                        
                        
                        Ideal für Gesellschafts- und Geschäftsausflüge, können 
                        in unserem Bar-/ 
                        
                        Speisewagen zum Beispiel ein Imbiss (40
                        Plätze im Speiseabteil) oder ein Aperitif im Barabteil 
                        während der Fahrt zwischen Neuenburg und Travers 
                        angeboten werden.  
  | 
                     
                      
                         | 
                        
                        
                          
                            
                        
                        Dank dem grossen und gut eingerichteten Barabteil, ist 
                        der Wagen auch für Familienfeste geeignet (z. B. Essen 
                        im Speiseabteil, Apéro und Unterhaltung im Barabteil). 
                         
                        Extrazüge können jederzeit mit unserem Bar-/Speisewagen 
                        auf Ihrer Wunschstrecke (Normalspur) durchgeführt 
                        werden. | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                         | 
                        
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                        
                        Preise und Konditionen auf unserer Seite "Angebote"
                        
                        
                         weiter  | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                         
                        
                        
                        Um die Fotos zu vergrössern, darauf klicken!  | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                          
                            
                                    Môtiers 
        07.2008 | 
                              | 
                            
                                  
                            Neuchâtel  
       08.2008 | 
                              | 
                            
                                 Bôle - Auvernier 
          06.2009 | 
                              | 
                            
                                   Fleurier 
                             
      12.2010 | 
                              | 
                            
                               Onnens-Bonvillars  
        09.2016 | 
                              | 
                            
                             Champ-du-Moulin  
       
                            02.2020 | 
                           
                         
                         | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                          
                            | 
                                   08.2007 | 
                              | 
                            
                                  09.2007 | 
                              | 
                            
                                  
                            09.2007 | 
                              | 
                            
                                    
                            09.2007 | 
                              | 
                            
                                   
                            06.2010 | 
                              | 
                            
                                    
                            12.2010 | 
                           
                         
                         | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                          
                            |          10.2013 | 
                              | 
                                   10.2013 | 
                              | 
                            
                                     
                            07.2014 | 
                              | 
                            
                                      
                            07.2014 | 
                              | 
                            
                                   09.2016 | 
                              | 
                            
                                   03.2017 | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                            
                            
                            Technische Daten 
  | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                          
                            | 
                                
                                Höchstgeschwindigkeit  | 
                              | 
                            
                                
                                100 km/h | 
                           
                          
                            | 
                                
                                Leergewicht | 
                              | 
                            
                                
                                25 t | 
                           
                          
                            | 
                                
                                Länge über Puffer | 
                              | 
                            
                                
                                22,7 m | 
                           
                          
                            | 
                                
                                Raddurchmesser  | 
                              | 
                            
                                
                                950 mm | 
                           
                          
                            | 
                                
                                Bremsen  | 
                              | 
                            
                                
                                OP | 
                           
                          
                            | 
                                
                                Baujahr | 
                              | 
                            
                                
                                1955 | 
                           
                          
                            | 
                                
                                Erbauer | 
                              | 
                            
                                
                                SIG | 
                           
                          
                            | 
                                
                                Anzahl Sitzplätze | 
                              | 
                            
                                
                                40 | 
                           
                          
                            | 
                                
                                Anzahl Stehplätze (Barabteil) | 
                              | 
                            
                            40 | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                        
                           | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        
                        Historische 
                        
                        
                        Merkdaten 
  | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                        
                        1955 durch die SBB als Drittklasswagen des Typs C4 Nr. 
                        6187 in Betrieb genommen. 
                         
                        Ein Jahr später, nach Abschaffung der 3. Klasse in der 
                        Schweiz wurde der Wagen in B4 5937 umbenannt. 
                         
                        1969 nach der Einführung der 12-stelligen 
                        Personenwagennummern wurde der Wagen noch einmal 
                        umnummeriert. Er hiess von jetzt an 50 85 20-33 024-4. 
                         
                        1985 haben die SBB diesen Wagen ausrangiert. Die 
                        R-Bremse, die eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h 
                        erlaubte, wurde ausser Betrieb gesetzt. 
                         
                        1986 kaufte die OC (Orbe -
                        Chavornay) den Wagen und 
                        baute ihn in einen Bar-/Speisewagen für den 
                        Gruppenverkehr um. Er verkehrte unter der neuen Nummer 
                        80 62 98-09 726-2. 
                         
                        2007 wird er vom Verein "RVT-Historique" gekauft, um im 
                        Rahmen des Touristenzuges des "Pays 
                        des Fées et de
                        l'Absinthe" im 
                        Gruppenverkehr eingesetzt zu werden. 
                          
                        Früher wurde dieser Wagen auch in den ersten direkten 
                        SBB-Zügen zwischen Neuenburg und Buttes eingesetzt. 
                         | 
                     
                     
                         | 
                          | 
                     
                     
                         | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                          
                            
                            Orbe 
                            05.2007 | 
                              | 
                            
                            Viaduc de Boudry 
                            08.2007 | 
                              | 
                            
                            Auvernier 
                            08.2007 | 
                              | 
                            
                            Auvernier 
                            09.2007 | 
                              | 
                            
                            Boveresse - Couvet 
                            10.2007 | 
                              | 
                            
                            Estavayer-le-Lac 
                            11.2007 | 
                              | 
                            
                            Fleurier 
                            03.2008 | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        Bis im Frühling 2008 wird dieser Wagen die Farben von 
                        RVT-Historique erhalten. | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                           | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        
                         
                        
                        
                        Historisches Fahrzeug "Be 4/4"   oder  
                        "Bobo"   
                        
                         
 
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        Am 1. März 
                        2019 haben die transN die Lokomotive Be 474 Nr. 1 (die 
                        Bobo für die Eingeweihten) unserem Verein offiziell 
                        übergeben. Sie steht nun auf Gleis 60 im transN-Depot 
                        von Longereuse. 
                        
                        Seit 
                        mehreren Jahren hatten wir ein Abkommen, das uns 
                        erlaubte diese Lokomotive bei Bedarf zu mieten. Wir 
                        haben sie beim HECH, dem 
                        Dachverband der Historischen Eisenbahnen der Schweiz, 
                        homologieren lassen, um ohne die heutzutage nötigen 
                        Sicherheitsapparate auf den SBB-Linien und anderen 
                        normalspurigen Privatbahnen verkehren zu dürfen. 
                        
                        
                        Trotz ihres respektablen Alters (Inbetriebsetzung bei 
                        dem RVT 1951) ist diese Lokomotive in einem guten 
                        Zustand. Sie ist genügend leistungsfähig um 100 bis 200 
                        Tonnen schwere Züge auf der bis zu 25 ‰ steilen Strecke 
                        Neuchâtel -  Travers – Les Verrières zu ziehen. Sie wird 
                        im Winter 2019/2020 einer Pinselrenovation unterzogen. 
                        Sie braucht zurzeit keine andern Verbesserungsarbeiten. 
   | 
                     
                     
                        |   | 
                          | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                         
                        
                        
                        Um die Fotos zu vergrössern, darauf klicken!  | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                          
                            
                            
                             Neuchâtel-Vauseyon 
                                   
                            09.2007 | 
                              | 
                            
                            
                                 
                            Estavayer-le-Lac 
          11.2007 | 
                              | 
                            
                                  Fleurier 
                                 
                            03.2008 | 
                              | 
                            
                                   Travers 
                             
                                  
                            06.2008 | 
                              | 
                            
                            Viaduc de l'Huguenaz
                             
                            Tra - Ver  -  
                            09.2008 | 
                              | 
                            
                              Viaduc de Boudry 
                                   
                            09.2009 | 
                           
                         
                         | 
                     
                     
                        |   | 
                          | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                              
                              .jpg)  | 
                           
                          
                            
                              Yverdon-les-Bains 
                                  
                            09.2009 | 
                              | 
                            
                            Auvernier - Bundesrat 
         07.2014 | 
                              | 
                            
                                 Auvernier 
      08.2015 | 
                              | 
                                 Auvernier 
                            ,     08 2016 | 
                              | 
                            
                                   Avenches 
        09.2016 | 
                              | 
                              Onnens-Bonvillars 
        09.2016 | 
                           
                         
                         | 
                     
                     
                        |   | 
                          | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                              
                              .jpg)  | 
                              | 
                            
                              
                              .jpg)  | 
                           
                          
                            
                              Gorgier-St-Aubin 
                                   
                            03.2017 | 
                              | 
                            
                             La Presta - Travers 
   VVT -
                            06.2019 | 
                              | 
                            
                                   Chavornay 
         09.2019 | 
                              | 
                            
                               125 Jahre  Orbe - Chavornay  09.2019 | 
                              | 
                            
                                  Les Verrières 
                                     
                            02.2020 | 
                              | 
                            
                              Boudry - 03.2020 
                             
                            festin neuchâtelois | 
                           
                         
                         | 
                     
                     
                        |   | 
                          | 
                     
                     
                        | 
						  | 
                        
						
							
								
                              
							  .jpg)  | 
								
                            
							   | 
								
								
								   | 
								
                            
							   | 
								
                            
							   | 
								
                              
							     | 
							 
							
								Oberhalb 
								St-Sulpice - 07.2021  | 
								Burgdorf  10.2021  | 
								
								Ligerz    
								12.2021  | 
								Auvernier   03.2022  | 
								La Presta 04.2022 | 
								Auvernier  05.2022  | 
							 
						 
						  | 
                     
                     
                        | 
						  | 
                        
						  | 
                     
                     
                        | 
						  | 
                        
						  | 
                     
                     
                        | 
						  | 
                        
						  | 
                     
                     
                        |   | 
                          | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                        
                        
                        TECHNISCHE  DATEN
                         | 
                     
                     
                        |   | 
                          | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                        
                          
                            | 
                            Hersteller | 
                              | 
                            
                            SAAS, ACMV | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Höchstgeschwindigkeit
                             | 
                              | 
                            
                            75 km/h | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Höchstgeschwindigkeit  geschleppt | 
                              | 
                            
                            75 km/h | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Stundenleistung am Rad | 
                              | 
                            
                            
                            956 PS     703 kW | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Dauerleistung  am Rad | 
                              | 
                            
                            
                            832 PS     611 kW | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Maximale Anfahrzugkraft | 
                              | 
                            
                            
                            8000 kg | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Maximale Last an der Kupplung | 
                              | 
                            
                            
                            2000 t | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Maximale Anhängelast auf TRN-Netz 
                             | 
                              | 
                            
                            
                            0 bis 16 ‰ : 300 t | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Länge über Puffer | 
                              | 
                            
                            
                            11.15 
                            
                            
                             m | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Dienstmasse | 
                              | 
                            
                            
                            45 t | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Anzahl Motoren | 
                              | 
                            
                            
                             4 | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Triebraddurchmesser | 
                              | 
                            
                            
                            900 mm | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Fahrleitun | 
                              | 
                            
                            
                            15'000 V     16.7 Hz | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Zugsammelschiene | 
                              | 
                            
                            
                            1000 V    16.7 Hz | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Bremsen | 
                              | 
                            
                            
                            Westinghouse | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Sicherheitssteuerung | 
                              | 
                            
                            
                            Totmannpedal | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            
                            Baujahr und erste Inbetriebsetzung | 
                              | 
                            
                            
                            1951 | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                            Erbauer | 
                              | 
                            
                            Ateliers de Vevey; 
                            Sècheron in Genève | 
                              | 
                              | 
                           
                          
                            |   | 
                              | 
                              | 
                              | 
                              | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                           | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        
                         
                        DIESEL-ELEKTRISCHER  RANGIERTRAKTOR  Tem II 292 
 
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                         
                        Der Elektro- / Dieseltraktor Tem 
                        II (ex. 
                        
                        SBB
                        292)
                        
                        
                        wird gebraucht, um unseren Triebwagen ins und aus dem 
                        Depot-Atelier ziehen zu können (keine Fahrleitung im 
                        Depot!). 
                         
                        Er erlaubt es auch die "Etincelante" auf der nicht 
                        elektrifizierten Linie von Fleurier nach St-Sulpice zu 
                        ziehen. | 
                     
                      
                        |   | 
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                          | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                         
                        
                        
                        Um die Fotos zu vergrössern, darauf klicken!  | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                          
                            
                            Champ-du-Moulin  
                            06.2006 | 
                              | 
                            
                            St-Sulpice 
 06.2007 | 
                              | 
                            
                            St-Sulpice 
                            08.2007 | 
                              | 
                            
                            St-Sulpice 
                            05.2008 | 
                              | 
                            
                            Auvernier 
                            08.2008 | 
                              | 
                            
                            Neuchâtel  
                            08.2008 | 
                           
                         
                         | 
                     
                     
                        |   | 
                          | 
                     
                     
                        |   | 
                        
                        
                          
                            
                            
                            jpg.jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                              | 
                            
                            
                            .jpg)  | 
                           
                          
                            
                               Chaux-de-Fonds 
                                    
                            05.2009 | 
                              | 
                            
                                Auvernir - Bôle 
         06.2009 | 
                              | 
                            
                                    Neuchâtel 
                                    
                            09.2009 | 
                              | 
                                  Travers 
     09.2009 | 
                              | 
                             Noiraigue 
                            - Travers 
          08.2016 | 
                              | 
                                   St-Sulpice 
         09.2016 | 
                           
                         
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                        
                        TECHNISCHE  DATEN
                         | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        
                          
                            | 
                             
                            
                            Maximalgeschwindigkeit im Betrieb und geschleppt
                              | 
                            
                             
                            
                               | 
                            
                             
                            
                            60 km/h  | 
                           
                          
                            | 
                             
                            
                            Leistung, elektrischer Betrieb  | 
                            
                             
                            
                               | 
                            
                             
                            
                            160 CV = 118 
                            
                            kW  | 
                           
                          
                            | 
                             
                            
                            Leistung, Dieselbetrieb  | 
                            
                             
                            
                               | 
                            
                             
                            
                             85 CV =  62 kW  | 
                           
                          
                            | 
                             
                            
                            Fahrzeuggewicht  | 
                            
                             
                            
                               | 
                            
                             
                            
                            26 t  | 
                           
                          
                            | 
                             
                            
                            Länge über Puffer  | 
                            
                             
                            
                               | 
                            
                             
                            
                            6,7 m  | 
                           
                          
                            | 
                             
                            
                            Achsstand   | 
                            
                             
                            
                               | 
                            
                             
                            
                            2.80 m  | 
                           
                          
                            | 
                             
                            
                            Triebraddurchmesser   | 
                            
                             
                            
                               | 
                            
                             
                            
                            950 mm  | 
                           
                          
                            | 
                             
                            
                            Bremsen   | 
                            
                             
                            
                               | 
                            
                             
                            
                            Ra Ah N  | 
                           
                          
                            | 
                             
                            
                            Triebstoff   | 
                            
                             
                            
                               | 
                            
                             
                            
                            120 l.  | 
                           
                          
                            | 
                             
                            
                            Anzahl Traktionsmotoren   | 
                            
                             
                            
                               | 
                            
                             
                            
                            1  | 
                           
                          
                            | 
                             
                            
                            Inbetriebsetzung   | 
                            
                             
                            
                               | 
                            
                             
                            
                            1967  | 
                           
                          
                            | 
                             
                            
                            Erbauer   | 
                            
                             
                            
                               | 
                            
                             
                            
                            Tuchschmid 
                            , SLM, MFO, Saurer  | 
                           
                         
  | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                         
                           | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                          | 
                     
                      
                        |   | 
                        
                        Etat / Stand : 19.01.2024  -  
                        Textes traduits en allemand par  D. Prisi, membre 
                        de RVT-Historique |