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Rollmaterial |
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Postkarte unserer
Fahrzeugen
hier
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Andere Photos unter
Galerie photos |
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Die
Triebzüge von « RVT-Historique » sind im Depot von
Fleurier am Fusse des "Chapeau de Napoléon"
untergebracht. In diesem grossen hellen Gebäude können
die Renovierungsarbeiten während der warmen Jahreszeit
optimal ausgeführt werden. |
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Historicher
Triebwagen
« ETINCELANTE » ABDe 2/4
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Anzahl Sitzplätze : 59
(51
in 2.Klasse;
8 in 1.Klasse)
Barabteil : ca. 15 Stehplätze
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Bar
Etincelante
05.2007 |
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Etincelante
05.2007 |
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Etincelante
05.2007 |
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Travers
08.2007 |
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St-Sulpice
03.2008 |
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Bar
Etincelante
08.2008 |
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Etincelante
02.2019 |
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Auvernier
10.2006 |
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Fleurier-
10.2006 |
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Noiraigue
Areuse
06.2007 |
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Champ-du-Moulin
Creux-du-Van
06.2007 |
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Entre Bayards
et Boveresse
10.2008 |
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Entre Bayards
et Boveresse
05.2009 |
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Entre Auvernier et
Neuchâtel-Serrières
09.2009 |
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Les Bayards
02.2013 |
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La Presta
04.2014 |
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Verrières-Frontière
07.2015 |
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Travers
07.2015 |
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Viaduc de Couvet
09.2016 |
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Entre Bayards
et Boveresse
09.2016 |
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St-Sulpice
09.2016 |
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Der Verein "RVT-Historique" hat sich als erstes Ziel
gesetzt, einen der beiden Triebwagen, die in den Jahren
1944/1945 anlässlich der Elektrifikation des RVT-Netzes
zwischen Travers – Fleurier und St-Sulpice, zu erhalten. |
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Damit der Triebwagen touristische Züge führen kann und
die Reisenden in einem angenehmen, einladenden Rahmen
empfangen werden können, waren verschiedene Renovations-
und Ausstattungsarbeiten nötig:
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- Einbau einer Bar im Gepäckabteil
(Ende der Arbeiten : April 2006)
- Wiederinstandsetzung der beschädigten Teile der
Aussenhaut
(Ende der Arbeiten : September 2006) |
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- Neuanstrich in Originalfarbe
(Ende der Arbeiten : Oktober 2006)
- Wiederauffrischung des Innenanstrichs
(Gepäckabteil beendet: Oktober 2006) |
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- Installation einer Lautsprecheranlage, um die
Fahrgäste in
verschiedenen Sprachen
über
die
verschiedene Sehenswürdigkeiten
von Natur, Kultur und
Industrie längs
der Linie
informieren zu
können.
(Ende der Arbeiten :
Februar
2008).
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TECHNISCHE DATEN
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Höchstgeschwindigkeit in Betrieb |
|
70
km/h |
Plätze |
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59 Sitzplätze
(51
in 2.Klasse;
8 in 1.Klasse) |
Leistung |
|
560
PS
=
412
kW |
Zugkraft |
|
24
KN bei 60
km/h ; 37
KN bei
40 km/h |
Zughackenlast
|
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2000
t |
Anhängelast
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0-16 ‰ = 140 t |
Länge über Puffer |
|
21
m |
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Gewicht
(elektrischer Teil : 10
t ; mechanischer Teil : 30
t)
|
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40
t |
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Handbremse |
|
2
x
7
t +
4 Hemmschuhe |
Zug.-
Bremsverhältnis |
|
A 70 |
Bremsgewicht |
|
32
t |
Baujahr |
|
1944 |
Inbetriebnahme |
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Januar 1945 |
Letzte reguläre Fahrt im Plandienst |
|
Dezember 2004 |
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Andere technische Daten
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Erbauer : |
- Mechanischer Teil und Wagenkasten : SWS
(Schweizerische Waggonfabrik,
Schlieren)
- elektrischer Teil : BBC (Brown
Boveri AG - Baden). |
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-
2 selbstventilierte
Kollektortraktionsmotoren.
-
Totmanneinrichtung (Sicherheitsapparat).
-
Vielfachsteuerung System IIID + Hochdruckleitung
-
Bremshähne und Oerlikon-Verteiler,
Schleuderbremse.
-
Batterieladergerät mit Drehumformer / Dreiphasenmotor
und Dynamo
-
BBC-Regler mit Hörnern und Servomotorsteuerung.
-
Triebraddurchmesser: 940 mm
-
Stromart: Einphasenwechselstrom 15'000 V; Frequenz: 16,7
Hz
-
Zugsammelschiene: 1000 V, 16,7 Hz
-
Hilfsbetriebe 200 V, 16,7 Hz
-
Niederspannungsstromkreis: 36 V dc |
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Der Erhalt eines historischen Fahrzeugs interessiert
nicht nur die Nostalgiker einer vergangenen Zeit.
Mehrere Junge beteiligen sich auch an den
Restaurationsarbeiten der "Etincelante" und freuen sich
an jeder Ausfahrt des Triebwagens. |
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Wenige Änderungen innerhalb von 60 Jahren! |
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Bei der Inbetriebsetzung durch den "RVT" (Régional
du Val-de-Travers) 1945, hiess der Triebwagen "BCFe
2/4" Nr.102. Er war mit je zwei Flügeltüren ausgerüstet |
|
Nach der Renovation durch den Verein "RVT-Historique"
im Jahr 2006, heisst das Fahrzeug "ABDe
2/4" Nr.102.
Es ist mit je einer automatischen Türe
ausgerüstetet |
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Donnerstag, 1. November 2007: Austausch des
Triebdrehgestells im Depot der TRN
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Das defekte Originaltriebdrehgestell des
ABDe 102 2/4 wird gegen
dasjenige des ehemaligen ABDe
2/4 101 ausgetauscht. Fotos P.
Bobillier und M. Stefani |
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BAR-/
SPEISEWAGEN
SR 5937
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Ideal für Gesellschafts- und Geschäftsausflüge, können
in unserem Bar-/
Speisewagen zum Beispiel ein Imbiss (40
Plätze im Speiseabteil) oder ein Aperitif im Barabteil
während der Fahrt zwischen Neuenburg und Travers
angeboten werden.
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Dank dem grossen und gut eingerichteten Barabteil, ist
der Wagen auch für Familienfeste geeignet (z. B. Essen
im Speiseabteil, Apéro und Unterhaltung im Barabteil).
Extrazüge können jederzeit mit unserem Bar-/Speisewagen
auf Ihrer Wunschstrecke (Normalspur) durchgeführt
werden. |
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Preise und Konditionen auf unserer Seite "Angebote"
weiter |
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Môtiers
07.2008 |
|
Neuchâtel
08.2008 |
|
Bôle - Auvernier
06.2009 |
|
Fleurier
12.2010 |
|
Onnens-Bonvillars
09.2016 |
|
Champ-du-Moulin
02.2020 |
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08.2007 |
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09.2007 |
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09.2007 |
|
09.2007 |
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06.2010 |
|
12.2010 |
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10.2013 |
|
10.2013 |
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07.2014 |
|
07.2014 |
|
09.2016 |
|
03.2017 |
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|
Technische Daten
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Höchstgeschwindigkeit |
|
100 km/h |
Leergewicht |
|
25 t |
Länge über Puffer |
|
22,7 m |
Raddurchmesser |
|
950 mm |
Bremsen |
|
OP |
Baujahr |
|
1955 |
Erbauer |
|
SIG |
Anzahl Sitzplätze |
|
40 |
Anzahl Stehplätze (Barabteil) |
|
40 |
|
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|
Historische
Merkdaten
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1955 durch die SBB als Drittklasswagen des Typs C4 Nr.
6187 in Betrieb genommen.
Ein Jahr später, nach Abschaffung der 3. Klasse in der
Schweiz wurde der Wagen in B4 5937 umbenannt.
1969 nach der Einführung der 12-stelligen
Personenwagennummern wurde der Wagen noch einmal
umnummeriert. Er hiess von jetzt an 50 85 20-33 024-4.
1985 haben die SBB diesen Wagen ausrangiert. Die
R-Bremse, die eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h
erlaubte, wurde ausser Betrieb gesetzt.
1986 kaufte die OC (Orbe -
Chavornay) den Wagen und
baute ihn in einen Bar-/Speisewagen für den
Gruppenverkehr um. Er verkehrte unter der neuen Nummer
80 62 98-09 726-2.
2007 wird er vom Verein "RVT-Historique" gekauft, um im
Rahmen des Touristenzuges des "Pays
des Fées et de
l'Absinthe" im
Gruppenverkehr eingesetzt zu werden.
Früher wurde dieser Wagen auch in den ersten direkten
SBB-Zügen zwischen Neuenburg und Buttes eingesetzt.
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Orbe
05.2007 |
|
Viaduc de Boudry
08.2007 |
|
Auvernier
08.2007 |
|
Auvernier
09.2007 |
|
Boveresse - Couvet
10.2007 |
|
Estavayer-le-Lac
11.2007 |
|
Fleurier
03.2008 |
|
|
|
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|
Bis im Frühling 2008 wird dieser Wagen die Farben von
RVT-Historique erhalten. |
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Historisches Fahrzeug "Be 4/4" oder
"Bobo"
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Am 1. März
2019 haben die transN die Lokomotive Be 474 Nr. 1 (die
Bobo für die Eingeweihten) unserem Verein offiziell
übergeben. Sie steht nun auf Gleis 60 im transN-Depot
von Longereuse.
Seit
mehreren Jahren hatten wir ein Abkommen, das uns
erlaubte diese Lokomotive bei Bedarf zu mieten. Wir
haben sie beim HECH, dem
Dachverband der Historischen Eisenbahnen der Schweiz,
homologieren lassen, um ohne die heutzutage nötigen
Sicherheitsapparate auf den SBB-Linien und anderen
normalspurigen Privatbahnen verkehren zu dürfen.
Trotz ihres respektablen Alters (Inbetriebsetzung bei
dem RVT 1951) ist diese Lokomotive in einem guten
Zustand. Sie ist genügend leistungsfähig um 100 bis 200
Tonnen schwere Züge auf der bis zu 25 ‰ steilen Strecke
Neuchâtel - Travers – Les Verrières zu ziehen. Sie wird
im Winter 2019/2020 einer Pinselrenovation unterzogen.
Sie braucht zurzeit keine andern Verbesserungsarbeiten.
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Neuchâtel-Vauseyon
09.2007 |
|
Estavayer-le-Lac
11.2007 |
|
Fleurier
03.2008 |
|
Travers
06.2008 |
|
Viaduc de l'Huguenaz
Tra - Ver -
09.2008 |
|
Viaduc de Boudry
09.2009 |
|
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Yverdon-les-Bains
09.2009 |
|
Auvernier - Bundesrat
07.2014 |
|
Auvernier
08.2015 |
|
Auvernier
, 08 2016 |
|
Avenches
09.2016 |
|
Onnens-Bonvillars
09.2016 |
|
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Gorgier-St-Aubin
03.2017 |
|
La Presta - Travers
VVT -
06.2019 |
|
Chavornay
09.2019 |
|
125 Jahre Orbe - Chavornay 09.2019 |
|
Les Verrières
02.2020 |
|
Boudry - 03.2020
festin neuchâtelois |
|
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|
Oberhalb
St-Sulpice - 07.2021 |
Burgdorf 10.2021 |
Ligerz
12.2021 |
Auvernier 03.2022 |
La Presta 04.2022 |
Auvernier 05.2022 |
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|
TECHNISCHE DATEN
|
|
|
|
Hersteller |
|
SAAS, ACMV |
|
|
Höchstgeschwindigkeit
|
|
75 km/h |
|
|
Höchstgeschwindigkeit geschleppt |
|
75 km/h |
|
|
Stundenleistung am Rad |
|
956 PS 703 kW |
|
|
Dauerleistung am Rad |
|
832 PS 611 kW |
Maximale Anfahrzugkraft |
|
8000 kg |
|
|
Maximale Last an der Kupplung |
|
2000 t |
|
|
Maximale Anhängelast auf TRN-Netz
|
|
0 bis 16 ‰ : 300 t |
|
|
Länge über Puffer |
|
11.15
m |
|
|
Dienstmasse |
|
45 t |
|
|
Anzahl Motoren |
|
4 |
|
|
Triebraddurchmesser |
|
900 mm |
|
|
Fahrleitun |
|
15'000 V 16.7 Hz |
|
|
Zugsammelschiene |
|
1000 V 16.7 Hz |
|
|
Bremsen |
|
Westinghouse |
|
|
Sicherheitssteuerung |
|
Totmannpedal |
|
|
Baujahr und erste Inbetriebsetzung |
|
1951 |
|
|
Erbauer |
|
Ateliers de Vevey;
Sècheron in Genève |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
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|
|
DIESEL-ELEKTRISCHER RANGIERTRAKTOR Tem II 292
|
|
Der Elektro- / Dieseltraktor Tem
II (ex.
SBB
292)
wird gebraucht, um unseren Triebwagen ins und aus dem
Depot-Atelier ziehen zu können (keine Fahrleitung im
Depot!).
Er erlaubt es auch die "Etincelante" auf der nicht
elektrifizierten Linie von Fleurier nach St-Sulpice zu
ziehen. |
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Champ-du-Moulin
06.2006 |
|
St-Sulpice
06.2007 |
|
St-Sulpice
08.2007 |
|
St-Sulpice
05.2008 |
|
Auvernier
08.2008 |
|
Neuchâtel
08.2008 |
|
|
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Chaux-de-Fonds
05.2009 |
|
Auvernir - Bôle
06.2009 |
|
Neuchâtel
09.2009 |
|
Travers
09.2009 |
|
Noiraigue
- Travers
08.2016 |
|
St-Sulpice
09.2016 |
|
|
|
|
|
|
TECHNISCHE DATEN
|
|
|
|
Maximalgeschwindigkeit im Betrieb und geschleppt
|
|
60 km/h |
Leistung, elektrischer Betrieb |
|
160 CV = 118
kW |
Leistung, Dieselbetrieb |
|
85 CV = 62 kW |
Fahrzeuggewicht |
|
26 t |
Länge über Puffer |
|
6,7 m |
Achsstand |
|
2.80 m |
Triebraddurchmesser |
|
950 mm |
Bremsen |
|
Ra Ah N |
Triebstoff |
|
120 l. |
Anzahl Traktionsmotoren |
|
1 |
Inbetriebsetzung |
|
1967 |
Erbauer |
|
Tuchschmid
, SLM, MFO, Saurer |
|
|
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Etat / Stand : 19.01.2024 -
Textes traduits en allemand par D. Prisi, membre
de RVT-Historique |